Datenschutzhinweis

(Stand: August 2025)

Inhalt

A. Verantwortlichkeit

B. Datenverarbeitung beim Besuch unserer Website

1. Informatorische Nutzung der Webseite

1.1. Art und Umfang der Datenverarbeitung

1.2. Rechtsgrundlagen

1.3 Cookies und ähnliche Technologien

2. Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

3. Soziale Netzwerke

3.1. Verwendete Daten, Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage

3.2. Speicherdauer

3.3. LinkedIn

C. Weitere Datenverarbeitung durch uns außerhalb der Website

4. Geschäftsbeziehungen

5. Verarbeitung Ihrer Daten bei Vorortbesuchen

6. Videoüberwachung

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten

7.1. Innerhalb der konzernverbundenen Unternehmen

7.2. Externe Empfänger

7.3. Auftragsverarbeitung

D. Ihre Rechte, das Meldesystem und Allgemeines

8. Ihre Rechte

8.1. Recht auf Auskunft

8.2. Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung

8.3. Recht auf Datenübertragbarkeit

8.4. Widerspruchsrecht

8.5. Einwilligung/Widerruf

8.6. Beschwerderecht

9. Meldesystem für Datenschutzvorfälle

10. Allgemeines

 

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten uneingeschränkt beachtet wird.

Nachstehend möchten wir Sie deshalb über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Website www.specura.at (nachfolgend: „Website“) sowie im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen oder bei einem Besuch vor Ort informieren.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen. Identifizierbar ist eine betroffene Person, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung identifiziert werden kann. Als Kennung kommen z.B. der Name, eine Identifikationsnummer, Standortdaten, eine Online-Kennung, die IP-Adresse oder andere besondere Merkmale, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, in Betracht (nachfolgend zusammenfassend „Daten“).

A. Verantwortlichkeit

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der DSGVO ist

SPECURA GmbH (Wir und/oder SPECURA)

Dietersdorfer Straße 10-18

2201 Hagebrunn

Tel: +43720317830 91

Für Anfragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich an office@specura.at mit dem Betreff „Datenschutz“

oder an unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutz“.

 

B. Datenverarbeitung beim Besuch unserer Websites

1. Informatorische Nutzung der Webseite

 

a) Art und Umfang der Datenverarbeitung

Sie können unsere Website besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt.

Zum Zweck der technischen Bereitstellung der Website ist es erforderlich, dass wir bestimmten, automatisch übermittelte Informationen von Ihnen verarbeiten, damit Ihr Browser unsere Website anzeigen und Sie die Website nutzen können. Diese Informationen werden bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisch erfasst und in unseren Serverlogfiles gespeichert. Diese Informationen beziehen sich auf das Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Informationen werden dabei erhoben:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Browser

 

Neben der Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und einer komfortablen Nutzung unserer Website, werden die erhobenen Daten auch genutzt, um die Systemsicherheit der Website zu gewährleisten.

Bei einer rein informatorischen Nutzung der Website speichern wir Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Servern für die Dauer von 14 Tagen.

Die Speicherdauer von Cookies kann von den vorgenannten Angaben abweichen und wird in Abschnitt „B. 1.3 Cookies und ähnliche Technologien“ näher erläutert.

 

b) Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre Daten zur technischen Bereitstellung unserer Website auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit Sie unsere Website besuchen, um sich über unser Warenangebot oder unsere Dienstleistungen zu informieren;
  • zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der Website, insbesondere zur Umsetzung angemessener technisch-organisatorischer Maßnahmen und der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und
  • zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen eine ansprechende, technisch funktionierende und benutzerfreundliche Website unseres Unternehmens zur Verfügung stellen zu können und die Systemsicherheit der Website zu gewährleisten.

 

 

c) Cookies und ähnliche Technologien

a) Cookies

1. Im Rahmen der Nutzung unserer Website können Cookies, Pixels und ähnliche Technologien (nachfolgend: „Cookies“) zum Einsatz kommen. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser bei dem Aufruf einer Website auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

2. Bei der Verwendung von Cookies unterscheiden wir im Wesentlichen vier Kategorien: 

Unbedingt erforderliche Cookies
Unbedingt erforderliche Cookies helfen dabei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Website ermöglichen. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Präferenz Cookies – Diese Cookie-Typen nutzen wir nicht
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die das Verhalten oder Aussehen einer Website beeinflussen, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden.

Statistik Cookies – Diese Cookie-Typen nutzen wir nicht
Statistik Cookies helfen Website-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Websites interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

Marketing Cookies – Diese Cookie-Typen nutzen wir nicht
Marketing Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Websites zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.

3. Sofern in den nachfolgenden Abschnitt nicht anderweitig beschrieben, verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen des Einsatzes von Cookies auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen: 

Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei darin, Ihnen eine ansprechende, technisch funktionierende, performante und benutzerfreundliche Website unseres Unternehmens zur Verfügung stellen zu können und die Systemsicherheit der Website zu gewährleisten.

Zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der Website, insbesondere zur Umsetzung angemessener technisch-organisatorischer Maßnahmen und der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO

und sofern Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der Daten erteilt haben, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Dies gilt insbesondere bei Marketing Cookies und Tracking Methoden von Drittanbietern. Für das Speichern nicht unbedingt erforderlicher Cookies auf dem Endgerät stellt zudem Ihre Einwilligung gemäß § 25 Abs. 1 S. 1 TDDSG die Rechtsgrundlage dar.

 

b) Matomo

Zur Reichweitenmessung, bedarfsgerechten Gestaltung und Optimierung unserer Webseite verwenden wir das Webanalysetool „Matomo“, einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland. Mithilfe dieses Tools erstellen wir Statistiken zur Nutzung unserer Webseite auf Grundlage anonymer Nutzungsdaten. Die zuvor genannten Zwecke sind zugleich unsere berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wenn Sie der Datenverarbeitung mit Matomo widersprechen wollen, können Sie dies nachstehend durch entfernen des Häkchens vornehmen: 

c) opt out 

d) Widerspruch

Wenn Sie den Widerspruch erklären, wird ein Cookie (piwik_ignore) auf Ihrem Endgerät abgelegt, um sich zu merken, dass Ihr Surfverhalten nicht mit dem Tool Matomo erfasst werden soll. Rechtsgrundlage hierfür sind unsere berechtigten Interessen daran, den opt-out von Ihnen umzusetzen, Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO. Sie können diesen Cookie über Ihre Browsereinstellungen jederzeit löschen.

 

 

2. Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website können Sie unsere Website auch aktiv nutzen, um z.B. mit uns in Kontakt zu treten, kostenpflichtige Leistungen zu beziehen oder sich bei uns zu bewerben. Zusätzlich zu der oben dargestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei einer rein informatorischen Nutzung erheben und verarbeiten wir dann weitere personenbezogene Daten. Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben, um Ihre Bestellung ausführen zu können..

Unsere Website enthält ein Kontaktformular, und Sie können uns über die auf der Website angegebenen Kontakt-E-Mail- Adressen oder per Telefon kontaktieren. Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, finden Sie im Abschnitt "C.1 - Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von Geschäftsbeziehungen (Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner) und allgemeiner Geschäftskommunikation".

 

3. Soziale Medien

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebanner) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen: Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse. Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen personalisierte, interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten). Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen. Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

3.1. Verwendete Daten, Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die im Einzelnen von den Betreibern der Social-Media-Portale verarbeiteten personenbezogenen Daten, die jeweilige Speicherdauer, deren Verarbeitungszwecke und Empfänger und Empfängerkategorien von Daten sowie die Sicherungsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten werden unter „Soziale Netzwerke im Einzelnen“ beschrieben bzw. können den einzelnen verlinkten Datenschutzerklärung der Betreiber der Social-Media-Portale entnommen werden. Eine darüber hinausgehende Datenerhebung und -verarbeitung durch uns selbst erfolgt nicht.

 

3.2. Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für die Datenspeicherung entfällt, Sie uns zur Löschung auffordern oder Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).

 

3.3. LinkedIn

Wir verfügen über ein Profil bei LinkedIn und unsere Website verwendet Plug-Ins des LinkedIn-Netzwerkes. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland. LinkedIn verwendet Werbecookies.

Beim Anklicken der Share-Buttons wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Servern von LinkedIn hergestellt, wodurch LinkedIn in die Information erhält, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Website aufgesucht haben. Ferner kann LinkedIn Ihrem Benutzerkonto den Besuch unserer Website zuordnen. Wenn Sie selbst über ein LinkedIn-Profil verfügen, werden Sie auf Ihr Benutzerkonto weitergeleitet. Auf die Datenerhebung, -übermittlung und Nutzung durch LinkedIn haben wir keinen Einfluss und können hierfür keine Verantwortung übernehmen. 

Die Verwendung von LinkedIn erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst umfangreichen Sichtbarkeit in den Sozialen Medien. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Wenn Sie LinkedIn-Werbe-Cookies deaktivieren möchten, nutzen Sie bitte folgenden Link:
https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier:
https://www.linkedin.com/legal/l/dpa und https://www.linkedin.com/legal/l/eu-sccs

Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von LinkedIn:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

 

C. Weitere Datenverarbeitung durch uns außerhalb der Website

4. Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von Geschäftsbeziehungen (Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner) und allgemeiner Geschäftskommunikation

Sofern Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. im Rahmen einer Vertragsanbahnung oder mit uns in einer Vertragsbeziehung stehen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Dies gilt auch, wenn Sie als Ansprechpartner in einer Geschäftsbeziehung mit uns fungieren und nicht selbst Vertragspartei sind.

Je nach Verarbeitungsvorgang können unterschiedliche Daten verarbeitet werden. Relevante personenbezogenen Daten können beispielsweise sein: Kontaktdaten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Legitimationsdaten (z.B. Handelsregisterauszüge und Ausweisdaten), Daten im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung (z.B. Position, Stellung und Abteilung im Unternehmen, Vorgesetzter, Auftragsdaten, Zahlungsdaten, Bonitätsdaten), Foto- und Videoaufnahmen (z.B. bei Veranstaltungen oder Besuch unseres Firmensitzes), Systemdaten (z.B. Benutzername- und Kennung bzw. User-ID, Protokolldaten), Geburtsdatum und andere mit diesen Kategorien vergleichbare Daten.

Grundsätzlich erheben wir personenbezogene Daten bei Ihnen selbst. In bestimmten Fällen ist es jedoch auch möglich, dass eine Datenerhebung über Dritte erfolgt. Dies können beispielsweise Daten von anderen Unternehmen, Behörden oder sonstigen Dritten (z.B. Auskunfteien) sein. Hierzu können auch personenbezogene Daten gehören, die wir im Rahmen unseres Compliance Management Systems verarbeiten (z.B. Whistleblowing Hotline, Anti-Terror-Screening, Verhinderung von Geldwäsche, E-Mail Stichproben zur Aufdeckung kartellrechtlicher Verstöße).

Um Ihre Daten gegen Manipulationen und unberechtigte Zugriffe zu schützen, haben wir in unseren Verarbeitungsprozessen und IT-Systemen technische und organisatorische Maßnahmen nach dem aktuellen Stand der Technik ergriffen.

Die Daten werden bis zum Abschluss der Bearbeitung der Anfrage bzw. im Rahmen unserer vertraglichen Beziehung mit Ihnen bis zum Ende der vertraglichen Beziehung aufbewahrt und sodann entsprechend Abschnitt A.7 z.B. bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungs- bzw. Aufbewahrungsfristen.

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen von Geschäftsbeziehungen und allgemeiner Geschäftskommunikation auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen:

a) Zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO;

b) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO;

c) zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei darin, geeignete Geschäftspartner auszuwählen und diese zu steuern, sowie in der Abwehr von Gefahren und Haftungsansprüchen und Vermeidung von (rechtlichen) Risiken. Hierzu zählen wir auch den Schutz unseres Eigentums (z.B. durch Videoüberwachung) und die Aufklärung möglicher Compliance-Verstöße, sowie Verhinderung von Straftaten und die Regulierung von Schäden, die aus der Geschäftsbeziehung resultieren. Dazu gehören auch Anforderungen an die Systemsicherheit und -stabilität, und unser Interesse, (Unternehmens-) Veranstaltungen für Kommunikations- und Marketingzwecke zu dokumentieren; und

d) wenn Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zudem, um unsere Rechte geltend machen und unsere rechtlichen Ansprüche durchsetzen zu können. Ebenfalls verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um uns gegen rechtliche Ansprüche verteidigen zu können. Schließlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Abwehr oder Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.

Die Daten werden bis zum Abschluss der Rechtsdurchsetzung und dann ggf. entsprechend Abschnitt A.7. z.B. bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungs- bzw. Aufbewahrungsfristen archiviert.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zwecke auf Basis der folgenden Rechtsgrundlage:

e)Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, soweit wir rechtliche Ansprüche geltend machen oder uns bei rechtlichen Streitigkeiten verteidigen oder wir Straftaten verhindern      oder aufklären;

f) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. u.a. dem Handels-, Gewerbe- oder Steuerrecht, soweit wir dazu verpflichtet sind, Ihre Daten aufzuzeichnen und aufzubewahren.

 

5. Verarbeitung Ihrer Daten, wenn Sie uns vor Ort besuchen

Wenn Sie uns vor Ort besuchen, erhalten Sie einen Besucherausweis mit Ihrem Namen und dem Namen Ihres internen Ansprechpartners. Darüber hinaus werden die Besucher an unserem Empfang registriert und in eine Besucherliste aufgenommen. Der Besucherausweis und die Eintragung der Namen der Besucher in eine Besucherliste dienen der Wahrung unseres Hausrechts und dem Zweck, festzustellen, dass sich nur berechtigte Personen in unseren Räumlichkeiten aufhalten.

Die Daten werden für einen Zeitraum von 6 Monaten gespeichert.

Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen Ihres Besuchs bei uns vor Ort auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen:

a) Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO; und

b) zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unser Hausrecht auszuüben und sicherzustellen, dass sich nur dazu berechtigte Personen in unseren Räumlichkeiten aufhalten.

 

6. Videoüberwachung an unserem Hauptsitz

Auf unserem Betriebsgeländen betreiben wir ein Videoüberwachungssystem. Zweck der Verarbeitung ist die Wahrnehmung des Hausrechts und Wahrung der berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO. Die Anlage dient ausschließlich zur Verhinderung von Straftaten (z.B. Diebstahl, Vandalismus) sowie deren Aufklärung. Das Videoüberwachungssystem wird nicht zu Zwecken der Leistungs- und/oder Verhaltenskontrolle der Beschäftigten genutzt. Aufzeichnungen zur Arbeitszeiterfassung finden nicht statt, Tonaufzeichnungen finden ebenfalls nicht statt. Die Bilddaten werden in der Regel 72 Stunden aufbewahrt und rollierend überschrieben. Eine längere Speicherdauer ist bei konkretem Anlass (z.B. Straftaten) möglich. Die Aufzeichnungen werden in diesem Fall mit Wegfall des verlängerten Speicherzwecks gelöscht.

 

 

7. Übermittlung von personenbezogenen Daten

7.1. Innerhalb der konzernverbundenen Unternehmen

SPECURA kann die personenbezogenen Daten von Geschäftspartnern/Kunden (natürlichen Personen) oder deren Mitarbeitern, Beauftragten, Bürgen usw. innerhalb der konzernverbundenen Unternehmen für interne Verwaltungszwecke übermitteln (z. B. Debitorenmanagement, Controlling, Risikomanagement, indirekter Einkauf, Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen wie Steuererklärungen, Geldwäsche oder Einhaltung internationaler Sanktionsrichtlinien).

 

7.2. Externe Empfänger

Personenbezogene Daten können auch an Dritte (z. B. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Banken, Versicherungen, Strafverfolgungsbehörden usw.) weitergegeben werden, wenn ein berechtigtes Interesse oder eine gesetzliche Pflicht besteht.

Darüber hinaus dürfen personenbezogene Daten von Geschäftspartnern/Kunden an staatliche Behörden und andere Institutionen weitergegeben werden, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. bei Kontrollstellen wie Finanzamt, Strafverfolgungsbehörden, Testamentsvollstreckern, Insolvenzverwaltern usw.). Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

7.3. Auftragsverarbeitung

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister/Auftragsverarbeiter. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

Personenbezogene Daten werden zum Teil auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union („EU“) oder des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) verarbeitet, wo generell ein geringeres Datenschutzniveau herrschen könnte als in Europa. In diesen Fällen stellen wir z.B. über vertragliche Vereinbarungen mit unseren Vertragspartnern sicher, dass ein ausreichendes Datenschutzniveau für diese Daten gewährleistet ist.

 

D. Ihre Rechte, das Meldesystem und Allgemeines

 

8. Ihre Rechte

Nachstehend möchten wir Sie auch über Ihre Rechte gemäß der DSGVO aufklären:

8.1. Recht auf Auskunft

Sie sind jederzeit berechtigt, im Rahmen von Art. 15 DSGVO unentgeltlich Auskunft über u.a. Ihre durch uns verarbeiteten Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien von Empfängern, die geplante Speicherdauer oder im Fall des Drittlandtransfers, die geeigneten Garantien zu verlangen.

8.2. Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung

Sollten Ihre durch uns verarbeiteten Daten unrichtig, unvollständig oder deren Verarbeitung unzulässig sein, können Sie von uns verlangen, Ihre Daten zu berichtigen, zu ergänzen, die Verarbeitung einzuschränken bzw. die Daten im gesetzlich zulässigen Umfang zu löschen, Art. 16, 17 und 18 DSGVO. Das Recht auf Löschung besteht u.a. nicht, wenn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erforderlich ist für (i) die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, (ii) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen (z. B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten) oder (iii) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

8.3. Recht auf Datenübertragbarkeit

Wenn Sie uns Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung bzw. im Rahmen eines mit uns bestehenden vertraglichen Verhältnisses bereitgestellt haben, stellen wir Ihnen diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format auf Ihre Aufforderung hin zur Verfügung oder – soweit dies technisch möglich ist – übermitteln diese an einen von Ihnen bestimmten Dritten.

 

8.4. Widerspruchsrecht

Sofern wir Ihre Daten auf Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung entsprechend Art. 21 DSGVO aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation heraus ergeben, widersprechen. Das Widerspruchsrecht besteht nur innerhalb der in Art. 21 DSGVO vorgesehenen Grenzen. Zudem können unsere Interessen einer Beendigung der Verarbeitung entgegenstehen, so dass wir trotz Ihres Widerspruchs berechtigt sind, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

8.5. Einwilligung/Widerruf

Für den Fall, dass Sie uns eine Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten erteilen oder erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, gegenüber der unter Abschnitt A. benannten Stelle widerrufen.

Sie haben zudem das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten durch uns, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten in diesem Fall die Sie betreffenden Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden diese Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

8.6. Beschwerderecht

Mit Fragen, Anregungen und Kritik können Sie sich gerne an office@specura.at (siehe Abschnitt A) wenden.

Sie sind zudem berechtigt, unter den Voraussetzungen von Art. 77 DSGVO Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen die DSGVO verstößt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Wir empfehlen Ihnen allerdings, eine Beschwerde zunächst immer an office@specura.at mit dem Zusatz „Datenschutz“ im Betreff zu richten.

 

9. Meldesystem für Datenschutzvorfälle

Die PHOENIX group und ihre verbundenen Unternehmen im Sinne der §§ 15 ff AktG, hat ein webbasiertes Meldesystem eingerichtet, das Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und Dritten ein einfaches System zur Meldung von Datenvorfällen oder -problemen bietet. Diese Berichte werden ernst genommen, überprüft und dienen dazu, den Schutz personenbezogener Daten zu verbessern.

Wir verarbeiten Ihre Daten bei der Nutzung unseres Meldesystems für Datenschutzvorfälle auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen: zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht dabei darin, Ihnen eine einfache Möglichkeit zu bieten, Datenschutzvorfälle zu melden.

Auf dieses Meldesystem können Sie jederzeit zugreifen über:  https://phoenixgroup-databreach.integrityplatform.org/

Um Ihnen den Hintergrund des Meldesystems konkreter zu erläutern, haben wir nachstehend zudem einige häufig gestellt Fragen beantwortet:

Wann sollte ich einen Vorfall melden?

SPECURA ist verpflichtet, die Aufsichtsbehörde innerhalb von 72 Stunden nach Bekanntwerden eines Vorfalls zu benachrichtigen, so dass alle Vorfälle unverzüglich über das Online-Reporting-Tool gemeldet werden müssen.

Welche Datenschutzvorfälle sollten gemeldet werden und wie?

Alle Vorfälle mit personenbezogenen Daten sind über das Online-Reporting-Tool zu melden.

Was ist ein Datenschutzvorfall?

Datenschutzvorfälle sind alle Ereignisse, die zu einem zufälligen oder vorsätzlichen Verlust personenbezogener Daten (elektronisch oder auf Papier) oder zur Zerstörung von Daten oder zu einem unbefugten Zugriff auf Daten (z.B. Verlust oder Diebstahl von Laptops, Smartphones, Papierdokumenten, Rezepten) geführt haben oder führen könnten.

Was passiert, nachdem ich eine Meldung eingereicht habe?

Die zuständige Person wird die Meldung prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um weitere Informationen zu erhalten oder, falls erforderlich, Ihnen bei den Maßnahmen behilflich sein, die nach dem Vorfall zu ergreifen sind.

 

 

10. Allgemeines

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärung zu verändern. Dies kann insbesondere wegen technischer Entwicklungen erforderlich werden. Deshalb bitten wir Sie, die Datenschutzerklärung gelegentlich neu aufzurufen und die jeweils aktuelle Version zu beachten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an office@specura.at.